Freitag, 20. Februar 2015

Buon Appetito

Lecker Lasagne



Es gibt Rezepte, die sehen nicht so schön aus. Du kochst sie aber immer wieder, weil sie dich in Erinnerungen versetzen und dein Herzchen höher schlagen lassen, wenn du dir davon einen großen Löffel in den Mund steckst. Bei mir passiert das bei einer guten Lasagne und einer schönen Schüssel knackigen Salat.
Es erinnert mich an Sonntage, zusammen mit meiner Familie am großen Tisch. Daran wie ich immer in den Ofen gelugt habe um zu wissen wie lange es den noch dauert. Oder wenn ich immer wieder heimlich vom kochendem Sugo kostete, das meine Mami auf dem Herd stehen hatte. Es erinnert mich aber auch daran, dass dies das erste Gericht war, das ich meinem Schatz kochte, der davor keine Lasagne kannte ; -P und jetzt eines seiner Lieblingsessen ist. Was sind denn eure Speisen die bei euch Erinnerungen hervor rufen?


Hier das Rezept:


Zutaten:

  • 2 EL Olivenöl
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 Zwiebel gehackt
  • 250g Rinderhackfleisch
  • 2 Karotten grob gerieben
  • 2 Selleriestangen
  • 1 Prise getrockneter Oregano
  • 5 EL Rotwein
  • 150ml Rinderbrühe
  • 1 EL Pesto rosso
  • Salz und Pfeffer
  • 250g Lasagneblätter (ohne Vorkochen)
  • 120g Parmesan
  • 400g gehackte Tomaten aus der Dose
  • 3 EL Mehl
  • 500ml Milch
  • 1 Prise Muskat
  • 3 EL Butter



Zubereitung:


Das Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Knoblauch und Zwiebel hineingeben, Hitze reduzieren, 
unter Rühren 5 Minuten glasig dünsten. Das Fleisch hinzufügen und bei mittlerer Hitze unter Rühren 8-10 Minuten gleichmäßig anbräunen. Dabei das Fleisch mit einem Holzlöffel zerkleinern. Karotten und Sellerie hinzufügen und ebenfalls unter Rühren 5 Minuten braten. Mit Oregano würzen, dann mit Wein und Brühe ablöschen und das Pesto rosso unterrühren. Tomaten dazu und mit Salz und Pfeffer würzen. Einmal aufkochen, dann bei reduzierter Hitze 40 Minuten köcheln lassen.
Den Backofen auf 200 Grad vorheizen. 
Für die Bechamelsauce die Butter in einem sauberen Topf zerlassen.
Das Mehl einstreuen und unter Rühren 2 Minuten anschwitzen. Vom Herd nehmen und langsam mit einem 
Schneebesen die Milch einrühren. Die Sauce unter ständigem Rühren zum kochen bringen. Die Hitze reduzieren, köcheln lassen, bis sie eingedickt ist. Vom Herd nehmen und mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.

Hackfleischmischung, Lasagneblätter, Bechamelsauce und Parmesan abwechselnd in eine Auflaufform schichten. Mit einer Schicht Sauce, bestreut mit Parmesan, abschließen. Im Ofen 30 Minuten goldbraun backen. Vor dem Servieren 10 Minuten ruhen lassen. Knackiger Salat dazu und in Erinnerungen schwelgen ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen