Montag, 23. Februar 2015


 Lecker knuspriges Bauernbrot mit meiner hausgemachten Erdbeermarmelade:



Ich liebe selbstgebackenes Brot am Frühstückstisch oder zur Jause. Es riecht einfach fantastisch frisch aus dem Ofen und wird bei mir sofort warm mit dick Butter verzehrt.
Aber auch eine selbstgemachte Erdbeermarmelade ist nicht zu verachten. Und so kam es das ich mir am nächsten Tag als ich diese leckeren Brötchen gebacken habe meine Marmelade darauf strich und mir dachte eigentlich könnte ich euch das Rezept für die Marmelade gleich dazu backen und tatat hier ist das gute Stück ;-) viel Spaß beim Testen ihr Lieben.


 

Zutaten für das Brot:




·         250 g
Weizenmehl, Type 405
·         250 g
Dinkelmehl
·         100 g
Roggenvollkornmehl
·         450 ml
Wasser, lauwarm
·         2 Tüte/n
Trockenhefe
·         2 ½ EL
Essig
·         2 TL
Salz
·         1 TL
Zucker


Zutaten für die Marmelade:

·  1 Vanilleschote
·  1,15 kg Erdbeeren
·  1 kg Gelierzucker 1:1
·  1 Zitrone



Zubereitung des Bauernbrotes:

Das Weizen- und Dinkelmehl sieben.Danach Roggenmehl und weitere Zutaten vermischen. Nun das lauwarme Wasser hinzufügen. Mit dem Handrührgerät den zähen Teig gut vermischen, bis eine gleichmäßige Masse entsteht und in der Schüssel kein Mehl mehr an den Wänden verbleibt.
Mit einem feuchten Tuch bedeckt mindestens 30 Minuten an einem warmen Ort (am besten über der Heizung) gehen lassen.

Hat das Brot ungefähr das Doppelte seines Volumens erreicht, dieses vorsichtig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech stürzen. Vorsicht: Wenn das Brot zu schnell gestürzt wird, fällt es ein.
Zeitgleich den Backofen auf 175 Grad vorheizen. Eine Schüssel heißes Wasser in den Ofen stellen, damit sich Wasserdampf bildet. Nun den Teig  im ganzen oder in kleine Brötchen abgeteilt (mit einem Teigspatel) mit dem Backblech hinein geben und den Brotlaib ca. 50 Minuten bei 175 Grad die Brötchen 25-30 Minuten fertig backen.
  Es ist schön kross und schmeckt fantastisch.


Zubereitung der Marmelade:



Vanilleschote der Länge nach aufschlitzen und Mark herauskratzen. Erdbeeren waschen, trocken tupfen und putzen. Je nachdem, wie fest und stückig die Konfitüre werden soll, eventuell Erdbeeren kleiner schneiden. Vanilleschote, -mark und Beeren in eine große Schüssel geben und mit dem Zucker bedecken. Über Nacht zugedeckt kalt stellen. Erdbeer-Zucker-Mischung in einen großen Topf geben. Zitrone auspressen und Saft dazugeben. Alles unter Rühren zum Kochen bringen. Wenn die Masse sprudelnd kocht, noch ca. 4 Minuten weiterkochen, dabei ab und zu umrühren. In sterilisierte Gläser füllen und verschließen. Auf den Deckel stellen, nach ca. 5 Minuten wieder umdrehen und auskühlen lassen.

Lasst es euch schmecken und einmal beim Frühstück mit selbstgebackenem Brot und hausgemachter Marmelade richtig gut gehen.



 











           

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen