Dienstag, 10. März 2015

Ein Hauch von Kindheitserinnerung :-)


Kloanidei




Die Liebe Meli von http://melie-recipes.webnode.com// hat eine richtig tolle Aktion gestartet, über Wochen stellen verschiedene Blogger ihr Lieblingsgericht aus ihrer Heimat vor. 
Da bin ich natürlich mit großer Begeisterung dabei und stelle euch das Leibgericht meiner Kindheit vor:


Kloanidei nannten wir sie als Kinder, die Tiroler Erdepfinidei.
Weil sie ganz klein sind und schwups im Mund verschwinden. 
Es war mit Abstand unser Lieblingsgericht aus Mama´s Küche.
Viele weitere Namen zeugen von der Beliebtheit der gebratenen Kartoffelteigstücke, die in Tirol traditionell mit eingemachtem Sauerkraut serviert werden: 
Damnidei (wegen der Daumendicke) oder Oischneidnidei (wegen dem Abschneiden der Stücke aus der Teigrolle). 
Unsere Mami machte Sie allerdings immer mit einer leckeren Tomatensauce. 
Was auch richtig spitze dazu schmeckt. 
Heute habe ich sie aber richtig traditionell, tirolerisch für euch gemacht:


 Was man braucht:

  • 600 g mehlige Kartoffeln
  • 1 Ei
  • etwas Mehl
  • bei Bedarf etwas Milch
  • Salz, Muskatnuss
  • Butterschmalz zum Ausbacken
  • 1 Packung Sauerkraut
  • Wacholderbeeren
  • Lorbeerblätter
  • 1 Zwiebel


 Wie es geht:

Die Kartoffeln werden gekocht, geschält und noch warm mit einer Kartoffelpresse zerdrückt. Danach Salz, Ei, Muskat und etwas Mehl dazugeben und rasch zu einem Teig kneten. Über die richtige Konsistenz kann ich euch nur so viel sagen: beim anschließenden Kneten mache ich das immer mit Gefühl, ob der Teig richtig ist für die Nidei. Ist er zu fest, muss noch etwas Milch dazu, ist er zu weich, wird noch etwas Mehl beigemischt. Danach werden aus dem Teig Rollen mit etwa einem  Zentimeter Durchmesser geformt. Je nach Hausbrauch und Vorliebe werden ein bis drei Zentimeter lange Nidei abgeschnitten und zwischen den Handflächen zu ovalen Bällchen geformt, dann in der Pfanne mit Butterschmalz herausgebraten. Wenn man sich wirklich nicht sicher ist ob der Teig jetzt richtig ist, einfach eine kleine Rolle Formen und ein paar Nidei anbraten. Sind sie außen kross und innen drinnen weich, aber nicht teigig, sind sie richtig.

Dazu kommt ein leckeres Sauerkraut:

Sauerkraut mit etwas Wasser in einem Topf geben. Lorbeerblätter und Wacholderbeeren dazu, würzen. Etwas köcheln lassen. Die Zwiebel klein schneiden und in einer Pfanne mit etwas Butter anbraten, 2 EL Mehl dazu, mitbraten, bis das Mehl eine goldige Farbe bekommt. Nun gebt ihr die Mehlzwiebel unter das kochende Sauerkraut. Das nimmt den Sauerkraut etwas die Säure und macht es schön cremig. So lange kochen bis das Wasser verkocht ist und das Sauerkraut schön weich und cremig ist. Zusammen  mit den Kloanidei servieren und genießen :-)

 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen