Mittwoch, 11. März 2015

Resteverwertung


Sauerkraut-Kartoffel-Küchlein mit Quarkdip




Was macht man aus dem Resten vom Vortag? 
Weck werfen ist doch extrem schade und entspricht so gar nicht meiner Lebensweise. 
Es wird nach Plan für eine Woche eingekauft und wenn etwas über bleibt wird es verwertet. 
So läuft das bei mir ;-) 
Also musste von den leckeren Kloanidei von Gestern, das über gebliebene Sauerkraut unbedingt verwertet werden.
Da ich noch festkochende Kartoffel hatte und das Sauerkraut sowieso noch über war, wurden daraus leckere Küchlein :-) Mein Freund mag eigentlich gar kein Sauerkraut, aber mit diesem und dem letzten Rezept konnte ich auch ihn endlich für Sauerkraut begeistern. Der Lauchzwiebelquark schmeckt einfach nur super zu den Küchlein, die außen knusprig und innen schön cremig sind. Versucht es doch selbst ihr lieben Kochmäuse:



Zutaten für 4 Personen:
  • 2 Lauchzwiebeln
  • 350 g Magerquark
  • 3-4 EL Olivenöl
  • Salz
  • Pfeffer
  • Zucker
  • 1 Packung Sauerkraut
  • 750 g festkochende Kartoffeln
  • 1 Ei (Größe M)
  • 1 EL Speisestärke
  • geriebene Muskatnuss
  • Petersilie zum Garnieren 
  • 1 Bund Schnittlauch



Zubereitung von Sauerkraut-Kartoffel-Küchlein mit Lauchzwiebelquark

Lauchzwiebeln putzen, waschen und in Ringe bzw. Streifen schneiden. Etwas zum Garnieren beiseitelegen. Quark, bis auf 1 Esslöffel, Lauchzwiebeln, Schnittlauch fein geschnitten und 1 Esslöffel Öl verrühren. Mit Salz, Pfeffer und etwas Zucker würzen. Sauerkraut auf einem Sieb abtropfen lassen. Kartoffeln schälen, waschen und grob raspeln. Sauerkraut richtig gut ausdrücken (wenn ihr übergebliebenes, fertig gekochtes, wie ich verwendet, braucht ihr das natürlich nicht machen) . Ei, Sauerkraut, 1 Esslöffel Quark und Stärke unter die Kartoffelmasse rühren. Mit Salz, Pfeffer und etwas Muskat würzen. 2-3 Esslöffel Öl in einer Pfanne erhitzen. Kartoffelmasse kräftig ausdrücken. Daraus Rösti in der Pfanne formen und bei mittlerer Hitze von beiden Seiten braten. Rösti und Quark auf Tellern anrichten, mit Petersilie und übrigen Lauchzwiebeln garnieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen