Montag, 29. Juni 2015

Burger Experiment

 Thunfischburger Deluxe

 

Bei manchen Experimenten kommt wirklich etwas Gutes bei raus :-)
Eigentlich wollte ich ein Falaffelpatty machen weil ich mir sicher war das ich noch Kichererbsen zuhause habe.

Küchenlade auf und da war nichts (ohje) außer einer Dose Thunfisch ;-)
hmm Mist..

Nach langem Überlegen habe ich dann statt der Kichererbsen den Thunfisch verwendet :-)
und siehe da richtig lecker..

Bei diesem Burger kommt wirklich Urlaubsfeeling auf. 
Er schmeckt lecker mediterran.
Wollt ihr auch?
Dann los!



 

Zutaten:

  • 1 Dose Thunfisch
  • 5 Stück getrocknete Tomaten
  • 1 TL Mehl
  • 1 Ei
  • 2 Karotten
  • 50g Semmelbrösel
  • 1 Stange Frühlingszwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 Bund Petersilie
  •  Cayenne pfeffer
  •  Salatherzen
  •  4 Stück Sesam Buns (gekauft oder selbst gemacht, ich mache meine immer selber)
  •  7 Kartoffeln 
  • 80ml Mayonnaise 
  •  1/2 Zitrone
  •  2 Tomaten
  • Salz

Zubereitung:

 

Für die selbstgemachten Sesam Buns findet ihr das Rezept und alle Zutaten schon hier: KLICK
Für die Kartoffel-Wedges: Ofen auf 200°C Ober-/ Unterhitze (180°C Umluft) vorheizen. Kartoffeln waschen und schälen, in dünne Spalten schneiden. 
Auf ein Backblech geben, mit etwas Öl beträufeln, mit Salzund Pfeffer würzen und auf mittlerer Schiene im Ofen ca. 25 Min. unter gelegentlichem Wenden garen bis die Wedges braun und knusprig sind.



Thunfisch abgießen. Karotte waschen, schälen und grob reiben. Getrocknete Tomaten klein schneiden. Frühlingszwiebel waschen und in feine Ringe schneiden.

Petersilie fein hacken. Salatblätter vom Kopf lösen, waschen und abtropfen lassen.

Tomate waschen und in feine Scheiben schneiden. 1Ei verquirlen, anschließend mit Salz und Pfeffer würzen. Zitrone entsaften.


In einer großen Schüssel: Thunfisch, getrocknete Tomaten, Ei, Frühlingszwiebeln, Karotte, Knoblauch, Semmelbrösel, Salz und Cayenne Pfeffer mit 1 TL Mehl vermischen.

Anschließend mit angefeuchteten Händen zu vier Burger formen. 


1 EL Öl in einer großen beschichteten Pfanne erhitzen.

Die Thunfisch-Burger darin je Seite ca.4-5 Min. braten, dann Sesam Buns (sollten sie nicht selbst gemacht sein) kurz zum Durchwärmen mit in den Ofen geben.

Mayonnaise mit ½ EL Zitronensaft und Petersilie vermengen.




Sesam Buns mit etwas Zitronen-Mayonnaise bestreichen, Thunfisch-Burger hineingeben, mit Tomatenscheiben und Salatblättern belegen und mit Kartoffelwedges genießen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen