Dienstag, 21. Juli 2015

Gefüllte Aufbackbrötchen (Sonntagsbrötchen)

Knack und Back


Die Idee zu diesen Brötchen mit Überraschungskern habe ich von der lieben Yvonne.
KLICK*
Diese veröffentlichte ihre gefüllt mit Thunfisch und rief zum nachbacken mit eigenen Versionen auf.

Da ich diese Idee schon probieren wollte, als ich sie bei ihr gesehen habe und ich noch Hack zu verarbeiten hatte, musste ich das gestern unbedingt versuchen.

Die Kombination von Zwiebeln, Hack und Schmand ist einfach richtig lecker und sie eigenen sich spitze fürs Picknick oder als Snack wenn sich Besuch ansagt.

Ich danke Yvonne für die tolle Idee und teile mit euch jetzt meine Version:

Lasst es euch schmecken!!


Zutaten (für 12 große oder 24 kleine Brötchen):


  • 2 Packungen Sonntagsbrötchen (à 6 Stück)
  • 1 Packung Rinderhack
  • ca. 100g Schmand (oder Frischkäse)
  • 1 EL Kräuter (hier: Petersilie)
  • 1 El Kräutermischung je nach Geschmack (bei mir Basilikum und Schnittlauch)
  • Salz, Pfeffer
  • 1 rote Zwiebel
  • 1 El Paprikapulver

Zubereitung:


Den Backofen auf 200°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Zwiebel klein würfeln, und in einer Pfanne, mit einem spitzer Olivenöl, glassig anbraten. Rinderhack dazugeben und so lange mitbraten bis es schön Farbe bekommt. Mit Parikapulver, Salz, Pfeffer und Petersilie würzen. 

Den Schmand mit der Kräutermischung Salz und Pfeffer abschmecken.
Sonntagsbrötchen aus der Verpackung nehmen und jedes Brötchen rund ausrollen. Jeweils 1 Teelöffel Schmandmischung und 1 Esslöffell Rinderhack in die Mitte geben und zudrücken, so dass eine runde Form entsteht. 

Am besten rollt ihr immer erst ein Brötchen aus, füllt es, legt es mit der zugedrückten Seite nach unten auf ein mit Backpapier belegtes Blech und nehmt euch dann das nächste Brötchen vor. Ihr könnt auch kleinere Kugeln formen. Dafür müsst ihr den Teigling einfach halbieren und weniger Füllung nehmen. Sobald alle Brötchen auf dem Backblech sind, müsst ihr diese noch mit etwas Olivenöl bestreichen. 

 Nun für ca. 15 - 20 Minuten auf mittlerer Schiene backen und dann genießen. 
Auch kalt sind sie extrem lecker.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen