Dienstag, 28. Juli 2015

Kirschmarmelade

Es ist Kirschen-Zeit!


Und da diese Zeit viel zu kurz ist und ich sie auch noch das ganze Jahr genießen möchte,
 verarbeite ich die roten Früchte am liebsten zu Kirschmarmelade.
Ohne jeglichen Schnick Schnack nur die Kirsche pur.

So fangen ich mir das himmlische Aroma der reifen Früchte einfach in Gläser ein.
Und das Aroma dieser Kirschen war einfach sensationel ich habe mir nur die reifsten und dunkelsten Kirschen raus gebickt ;-)) 

Und bevor die Kirschzeit schon wieder vorbei ist, solltet ihr unbedingt losrennen, welche besorgen und euch auch ein Glas Kirschhimmel sichern...
So neben bei, eignet sie sich auch super als Geschenk!
Dann ist auch bestimmt mit dem schwierigsten Menschen gut Kirschen essen ;-D



Zutaten:

  • 1kg reifer Kirschen
  • 500g Gelierzucker 2:1 (ich liebe die 2:1 Variante weil so einfach mehr die Frucht als der Zucker in den Vordergrund tretten)
  • Den Saft einer 1/2 Zitrone
  • Einmachgläser

 

Zubereitung:


Kirschen waschen halbieren und entsteinen. Zusammen mit dem Gelierzucker in einen großen Topf geben. Die Zitrone darüber auspressen alles gut mischen und eine Stunde stehen lassen. Grob durchpürieren, so das auch noch ganze Stücke bleiben.

Nun die Frucht-Zuckermischung zum Köcheln bringen, ab dem Punkt wo sie zu köcheln anfängt 10 Minuten köcheln lassen. Den Schaum der sich am Rand bildet abschöpfen.

Auf einem Teller die Gelierprobe machen. Dazu etwas von der kocheneden Marmelade auf einen Teller geben, wenn die Marmelade auf dem Teller kalt ist, testen ob sie fester geworden ist. 
Sollte sie fester sein könnt ihr sie in ausgekochte Marmeladengtläser einfüllen und sofort verschließen. Ist sie noch nicht fest so lange weiter köcheln bis sie fest wird. Und dann abfüllen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen