Freitag, 3. Juli 2015

Sommerküche für Genießer


Vegetarisch gefüllte Paprika mit Limetten-Zwiebel-Raita

 

Jetzt ist der Sommer da und zwar mit voller Wucht! 
Da habe selbst ich als leidenschaftliche Hobbyköchin keine große Lust, länger als nötig in der Küche zu stehen. 
Die letzten Tage könnte ich mich nicht einmal in die Küchen bewegen, so heiß war mir.
Wir haben unsere Wohnung auch noch unter dem Dach (gefühlte 45 Grad) ;-) buuhhh..
 
Geht es euch auch so?
Bitte sagt ja ;-)
Doch gerade an heißen Tagen tut eine leckere und frische Mahlzeit besonders gut. 
Darum habe ich mich gestern in die Küche bemüht und diese wirklich schnellen und lecker, gefüllten Paprika gezaubert.

Ich sage nur leichte Küche, mit bomben Geschmack: 
In der Veggie-Füllung stecken Bulgur, Lauch und würziger Schafskäse.
Durch die Limetten-Zwiebel-Raita bekommt das Gericht noch eine angenehm Frische.

 

Zutaten:

Für die Paprika:

  • 150 Gramm Bulgur (Weizengrütze)
  • Salz
  • 2 Lauchzwiebeln
  • 200 Gramm Schafskäse  
  • frisch gemahlener Pfeffer
  • 6 rote Spitzpaprika à 100 g
  • Fett für die Form
  • glatte Petersilie für die Deko


Für die Soße:

  • 1 rote Zwiebel 
  • 1 Bund Koriander 
  • 500 Gramm Naturjoghurt (3,8 % Fett)  
  • 1/2 Limetten 


Zubereitung:


Bulgur in Salzwasser nach Packungsanweisung kochen, in einem Sieb gut abtropfen lassen. Lauchzwiebeln putzen, abspülen und in dünne Ringe schneiden. Die Hälfte vom Käse zerkrümmeln, den Rest zur Seite legen . Bulgur, Lauchzwiebeln und Käsewürfel mischen und kräftig mit Salz und Pfeffer würzen.

Paprikaschoten längs einschneiden, Kerne und Trennwände vorsichtig entfernen. Paprika abspülen, mit der Bulgur-Käse-Mischung füllen und in eine gefettete ofenfeste Form geben. Restlichen Schafskäse darauf zerkrümmeln und verteilen. Etwa 100 ml kochendes Wasser zugießen. 



Die gefüllten Paprika im Backofen auf der unteren Schiene etwa 20–25 Minuten ohne Deckel schmoren lassen.


Für die Soße die Zwiebel abziehen, in feine Streifen schneiden und salzen. Den Koriander abspülen, trocken schütteln und hacken. Beides unter den Joghurt mischen. Den Saft und Abrieb von einer halben Limette unterrühren. 

Die Paprika mit der Limetten-Zwiebel-Raita anrichten. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen