Montag, 21. September 2015

Spinatknödel nach Tiroler Art

Tiroler Schmankerl



Ich musste für euch mal wieder etwas Typisches aus meinem schönen Tiroler Landl kochen.
Ich liebe einfache Gerichte. Ich liebe Knödel. Und ich liebe Spinat. 
 Und was passt da besser als der Klassiker und auf fast jeder Alm und Hütte zu haben?
Na? 

Ja mein geliebter Spinatknödel.

Dieser ist bei uns eine wahre Tiroler-Spezialität.
 Nach einem Tag auf der Ski-Piste oder einem Bergspaziergang schmecken die Knödel besonders gut.
Wir essen sie mit der Gabel – schneiden geht gar nicht.

Dieses Gericht ist für mich einfach Kindheit Pur!
Und war auch des Öfteren meine Wahl wenn es hieß:

"Kind, welches Essen wünscht du dir denn zu deinem Geburtstag?" 

"Spinatknödel mit Parmesan und viiiieeeellll Butter bitte."

Kam dann als Antwort aus meinem Munde. ;-) 

Hach ja Mamas gute Küche....
Man schmeckt die Liebe in jedem ihrer Gerichte und genau diese Liebe packe ich nun immer in meine.
Also hier das Rezept zu meinen Kindheitserinnerungen.
Lasst es euch schmecken:






 

 Zutaten:

  • 400 g frischer Blattspinat
  • Salz
  • 180 g altbackenes Weißbrot
  • 90 ml lauwarme Milch
  • 1 Schalotte
  • 1 Knoblauchzehe
  • Olivenöl
  • 5 EL frisch geriebener Parmesan zum garnieren
  • 1 Bund Schnittlauch
  • 1 Ei
  • 2 EL frisch geriebener Alpenkäse zum garnieren
  • Semmelbrösel nach Bedarf
  • Pfeffer aus der Mühle
  • Muskat frisch gerieben
  • 50 g Butter
  • 60 g frisch geriebener Bergkäse

 

Zubereitung:


Den Spinat waschen, verlesen, putzen und in kochendem Salzwasser zusammenfallen lassen. Herausnehmen, kalt abschrecken, gut ausdrücken und fein hacken. 1/3 mit dem Stabmixer pürieren (so werden die Knödel später schön grün).


Das Brot entrinden, in kleine Würfel schneiden, in eine Schüssel geben und mit der warmen Milch begießen. Kurz ziehen lassen.


Die Schalotte und den Knoblauch abziehen, fein hacken und in einem Topf mit 1 EL Öl glasig schwitzen. Vom Herd ziehen und abkühlen lassen. Die hälfte der Butter in einer Pfanne zergehen lassen.

Restliche Butter zerlassen und warm stellen.





Das Ei mit dem Spinat, Zwiebelmischung, dem frisch geriebenem Bergkäse und dem Butter zu dem Brot geben, alles gut miteinander verkneten und bei Bedarf noch etwas Paniermehl zugeben. Mit Salz, Pfeffer und einer Prise Muskat würzen. 
Aus der Masse kleine Knödel formen und diese mit Frischhaltefolie umwickeln und deren Enden wie bei einem Beutel zusammen zwirbeln. (So werden die Knödel beim kochen nicht matschig) In einem Topf mit kochendem Wasser geben. 
Die Hitze reduzieren und die Knödel in ca. 15 Minuten nur leicht sieden lassen. 

Schnittlauch in kleine Ringe schneiden.
Knödel mit einer Schaumkelle herausheben und aus der Frischhaltefolie lösen. 
Auf Teller anrichten und mit Butter beträufeln und mit Parmesan, Alpenkäse und Schnittlauch bestreuen.
Dazu schmeckt ein knackiger, grüner Salat perfekt. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen