Freitag, 16. Oktober 2015

Kürbispesto

Ich sage nur hmmmm...


Die Sommerklamotten sind auf dem Dachboden verstaut und morgens, wenn ich zur Arbeit fahre ist es stockdunkel - ein Zeichen dafür, dass der Herbst mit voller Wucht da ist. 
Aber ich liebe diese Zeit auch,
es ist endlich wieder Zeit für Kerzen, Tee und gemütliche Abende Daheim. 
Mit Kastanien frischem Brot und so viiiieelen anderen Leckereien die der Herbst uns bietet.
All diese wunderbaren Farbe und das Gefühl wenn man beim Spazieren durch das dichte Laub geht das am Boden liegt.

Hmm jaa man könnte sagen ich bin ein riesen Herbstfan ;-)
Und genauso sehr wie ich den Herbst liebe, liebe ich Kürbis in all seinen Farben und Formen und da so viele leckere Kürbise gerade bei mir reif sind, habe ich ein herrliches Kürbispesto für euch.
Ideal für die kuschelige Zeit und für ein wohliges warmes Gefühl das sich nach so einer Herbstmahlzeit einstellt.
Es ist schnell herzustellen, schmeckt sensationell auf Brot und zu Nudeln! 
Auch zu einem cremigen Risotto schmeckt es ganz fantastisch.


Zutaten:

  • 250 g Hokkaido-Kürbis
  • 20 g Kürbiskerne
  • 20 g Pinienkerne
  • 1 Knoblauchzehe
  • 75 ml Olivenöl
  • 30 g Parmesan am Stück
  • Salz
  • Pfeffer


Zubereitung:

Kürbis waschen, entkernen und samt Schale klein würfeln. Kürbiskerne undPinienkerne in einer Pfanne ohne Fett rösten. 

Knoblauch schälen und fein hacken. 1-2 EL Öl in einer Pfanne erhitzen, Kürbis und Knoblauch darin ca. 2-3 Min. andünsten, dann etwas abkühlen lassen.

Käse fein reiben. Kürbis, Kürbiskerne, Pnienkerne und übriges Öl in einem Mixer fein pürieren. Den Käse unter das Pesto heben. 

Pesto mit Salz und Pfeffer würzen und in die Gläser füllen. Gläser verschließen und in den Kühlschrank stellen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen