Freitag, 18. Dezember 2015

Gewürzmousse im Baumkuchenmantel mit Birnenkompott

Türchen Nummer 18


Hach es ist so schön überall glitzert und funkelt es und dank eurer Unterstützung und der leckeren Rezepte und Bilder die mich für den Kalender erreichen bin nun auch ich voll in Weihnachtsstimmung.
Leider gitb es heute kein Adventskalenderbild, folgt aber versprochen.
Mein Programm hat mich leider im Stich gelassen und sich entschieden bei all dem Weihnachtsstress nicht mehr mit zu machen.

Meine heutige Unterstützung kommt von der lieben Cat sie und ich haben uns über Instagram und unsere gemeinsame Marillenleidenschaft ;-P kennen gelernt.
Sie hat immer etwas leckeres zu bieten und oft sitze ich im Zug nach der Arbeit mit einem Loch im Bauch und muss mit sabbern ihre Bilder ertragen ;-)
Also unbedingt bei ihr mal vorbei schauen es lohnt sich!!!
so liebe Cat Bühne frei:

Ich bin Cat und blogge nun seit einem gutem Jahr auf www.schlemmerkatze.de!
Mein Blog hat keine spezielle Richtung eingeschlagen, allerdings lege ich wert auf Selbstgemachtes und kann Fertigprodukte jeglicher Art überhaupt nicht leiden.
Spezialisiert habe ich mich nur auf eins: Es muss MIR schmecken...
Daher wird gekocht, gebacken und experimentiert - und zwar quer durch die Küchen und Kochbücher dieser Welt! 
Für das 18. Türchen hab ich nochmal Weihnachtsgeschmack pur mitgebracht, denn in wenigen Tagen ist der Weihnachtszauber schon wieder vorbei.
Es gibt heute Gewürzmousse im Baumkuchenmantel mit Birnenkompott!
Falls ihr also 6 Tage vor Weihnachten immer noch nicht wisst, wie der süße Gang in eurem Weihnachtsmenü aussehen soll, wäre das vielleicht genau das Richtige.
Ich wünsche euch besinnliche und geruhsame Weihnachtstage und hoffe ihr könnt sie mit euren Liebsten genießen!
Und jetzt zum Rezept:


Zutaten für den Baumkuchen:
  • 60g Marzipanrohmasse
  • 125g weiche Butter
  • 5 Eier
  • Zitronenabrieb von 1 Zitrone
  • 125g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 60g Mehl
  • 60g Speisestärke
Eier trennen. Butter mit 50g Zucker, grob geraspeltem Marzipan und Zitronenabrieb schaumig rühren. (Dies kann schon ein paar Minuten dauern!) Nach und nach die Eigelbe zugeben und alles gut vermischen bis eine nahezu glatte cremige Masse entsteht.
Eiweiß mit einer Prise Salz und dem restlichen Zucker steif schlagen. Eischnee, Mehl und Stärke abwechselnd unter die Marzipanmasse heben.
Eine eckige Auflaufform fetten und eine dünne Schicht Teig in die Form streichen.
Im vorgeheizten Backofen bei 200°C Oberhitze 2-3 Minuten backen, bis die Oberfläche hellbraun ist. Form herausnehmen und die nächste dünne Teigschicht aufstreichen. Solange weiterverfahren, bis alles aufgebraucht ist. Anschließend etwas auskühlen lassen.
***
Zutaten für die Mousse:
  • 350ml Sahne (35% Fett)
  • 75g dunkle Schokolade
  • 75g Milchschokolade
  • 2  1/2 Blatt Gelatine
  • 1 Ei
  • 1 Eigelb
  • 35g Puderzucker
  • 1 TL Zimt
  • 1 Msp. gemahlenen Kardamom
  • 1 Msp. gemahlene Nelken
150ml Sahne in einem Topf aufkochen und die Gewürze hinzugeben. Ca. 15 Min auf niedrigster Stufe ziehen lassen.
Gelatine in kaltem Wasser einweichen.
Schokolade klein hacken und in die warme Sahne geben. Langsam schmelzen lassen. Wenn die Temperatur nicht ausreicht, nochmal bei niedrigster Stufe auf den Herd stellen.
Gelatine gut ausdrücken und in der warmen Schokosahne auflösen.
Ei, Eigelb und Puderzucker mit dem Mixer schaumig schlagen. Die übrige Sahne steif schlagen. Schokosahne unter den Eierschaum ziehen. Zum Schluß vorsichtig die Sahne unterheben. Fertig ist eine luftige Mousse.
***
Nun den Baumkuchen in dünne Scheiben schneiden. Eine Terrinenform mit Frischhaltefolie auslegen und die Baumkuchenscheiben dicht aneinander hineinlegen. Die Schokomousse einfüllen und die Form für mindestens 3 Stunden kalt stellen.
Falls ihr keine Terrinenform habt, könnt ihr auch Dessertringe mit Baumkuchenstreifen auskleiden und mit der Mousse befüllen.
Aus dem übrigen Baumkuchen könnt ihr z.B. Konfekt mit Schokoladenüberzug machen oder ihn einfach so vernaschen.
***

Zutaten für das Kompott:
  • 3 reife Birnen
  • 1/2 TL Vanillepaste
  • 1 TL Butter
  • 50 ml Birnensecco (oder Birnensaft)
Birnen schälen und in kleine Würfel schneiden. Butter in einem Topf erhitzen. Birnenwürfel und Vanillepaste hinzufügen, gut umrühren und ca. 5 Minuten dünsten. Mit dem Birnensecco oder -saft ablöschen und bis zur gewünschten Konsistenz einreduzieren lassen.
***
Die durchgekühlte Schokomousse aus der Terrine stürzen und in ca. 3 cm dicke Scheiben schneiden.
Das Birnenkompott nach Belieben warm oder kalt zum Schokomousse servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen