Sonntag, 6. Dezember 2015

Spekulatius Cupcakes mit Zimt Mascarpone

Türchen Nr.:6


Huiiii juiii sage ich nur was euch heute zum Nikolaus erwartet hätte ich soo gerne als Kind in meinem Nikolaussäckchen gefunden.
Wie war das denn bei euch als ihr noch klein wart?

Bei uns kam der Nikolaus immer nach Hause in Begleitung eines Krampuses der uns Kinder zeige sollte was passiert wenn wir nicht brav sind ;-P
Schreckte mich nicht ab.

Was ein Krampus ist?
Das ist ein Brauchtum bei uns.
Männer schlüpfen in ein Fell mit Glocken setzen sich eine hässliche Maske auf  und habe eine lange Rute mit.
Bei uns laufen sie dann am 5.12. überall herum und vertreiben so die bösen Geister.

Ich liebe diese Show schon als Kind wo andere angst hatten war ich ganz vorne dabei und tanzte zum Rhythmus der Trommel und Glocken-Geräusche.
Wie das so aussieht? Schaut mal auf meinem Instagram-Account vorbei.

So jetzt aber zur lieben Catherine,
ihr müsst unbedingt bei ihr vorbei schauen was sie für unglaubliche Zuckerstücke auf ihrem Blog zaubert muss man gesehen haben!!

Eines hübescher und leckerer als das andere!!
Ein Traum!!
So und jetzt liebe Catherine, dein Türchen:

Zum Nikolaustag habe ich euch Spekulatius Cupcakes mit Zimt Mascarpone mitgebracht. Aber wer bin ich eigentlich? 

Ich heiße Catherine und blogge seit Juni auf www.pieces-of-sugar.com 

  Backen ist mein Entspannungs- und Kreativitätsort. Ein Platz zum Zaubern so zu sagen. Auch wenn der Platz alias Küche nacher aussieht als...naja ihr wisst schon...:)
Meine Zuckerstücke sind meine Welt und daher sollen sie nicht nur hübsch anzusehen sein, sondern auch geschmacklich überzeugen!

Wenn du genau so wie ich begeistert bist von Pastell Farben, ein bisschen Vintage & der Liebe zum Detail, dann kommst du nicht daran vorbei mal einen kurzen oder auch langen 
(ganz wie du möchtest) Klick zu wagen! :) 

Und nun zum versprochenen fluffig lockeren Cupcake Rezept...


Zutaten: (für etwa 20 Stück)
  •  360 g Mehl
  • 110 g dunkelbaruner Zucker
  • 140 g weißer Zucker
  • 1/2 Päckchen Backpulver
  • eine Prise Salz
  • 100 ml Speiseöl
  • 3 zimmerwarme Eier (L)
  • 200 g Naturjoghurt (3,5%)
  • 90 g zerkrümelte Spekulatiuskekse
  • 1 TL Natron
  • 1 TL weißer Essig


Zubereitung :
Den Ofen auf 160 Grad vorheizen und die Cupcakeförmchen in einem passenden Backblech bereitstellen.Alle trockenen Zutaten (ausser Natron) in einer großen Rührschüssel miteinander vermischen. Die flüssigen Zutaten (außer Essig) ebenfalls miteinander vermischen und in die Trockenmischung auf mittlerer Stufe unterühren, bis alles homogen vermengt ist!
Nun in einer separaten Tasse Natron und Essig aufschäumen lassen und schnell unter die restliche Masse geben. Für etwa 15-17 Minuten backen, aber nicht überbacken!
Mein Zuckertipp: Den Teig mit einem Eislöffel portionieren. Funktioniert perfekt und hat die optimale Cupcake-Größe!

Topping:

  • 500 g Mascarpone
  • 250 ml Sahne
  • 4 TL Zimt
  • ein paar Tropfen Vanillearoma
  • 250 g Puderzucker
  • Karamellsauce aus dem Handel oder selbsthergestellt
  • Zuckerstreusel

Zubereitung :
Die Mascarpone kurz mit den restlichen Zutaten, ausser der Sahne , cremig schlagen. Dann die Sahne steif schlagen und unter die Mascarpone Creme heben. Nun die Creme in einen Spritzbeutel geben und das Topping auf die Cupcakes auftragen und nach Wunsch dekorieren.

Back dir ein Stück vom süßen Glück!
Eure Catherine



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen