Montag, 14. Dezember 2015

Zimtparfait - Törtchen mit Nougat - Ganache und gehackten Haselnüssen

Türchen Nummer:14


Heute darf ich den lieben Stefan bei mir willkommen heißen und freue mich gleich doppelt darüber das auch einmal ein männlicher Gast den Küchenwirbel besucht.
Was er euch mitgebracht hat ist einfach nur Bombe!!
Alleine schon der Anblick lässt mir das Wasser im Mund zusammen laufen.

Unbedingt müsst ihr mal bei Stefan auf Instagram oder Facebook vorbei schauen er zaubert wirklich köstliches.
Also von mir viel Spaß mit Türchen Nummer 14.
Und um 12:00 werden die Gewinner des ersten Gewinnspiels verkündet.
Bis dahin habt ihr noch Zeit wie ihr gewinnen könnt?
Und jetzt lieber Stefan Bühne frei:

Heute ist ein ganz besonderer Tag für mich.
Abgesehen davon, dass ich zum ersten Mal Gastblogger sein darf, ist heute auch noch der 25. Hochzeitstag meiner Eltern.
Das kann ja heute also nur gut werden ;)

Ich bin Stefan von Heute back ich, und habe euch eines meiner liebsten Desserts migebracht, für den Anlass natürlich neu interpretiert.

Zimtparfait - Törtchen mit Nougat - Ganache und gehackten Haselnüssen.
Ein Traum von Dessert kann ich euch nur sagen. 
Wer Zimt und Nougat mag ist hier definitiv auf der Gewinnerseite.
Und mal ganz unter uns: Wie kann man Zimt und Nougat nicht mögen?

Als Ausgleich zu meinem Job (ich arbeite in der Buchhaltung eines IT - Dienstleisters) und weil ich meinen Gästen immer gerne was anbieten möchte, habe ich vor ein paar Jahren das Backen für mich entdeckt (gelegentliche Ausrutscher ins Tiefkühlfach gibt es allerdings auch ;) ). 

Wenn ihr mehr von mir und über mich und meine Leidenschaft(en) erfahren wollt, freu ich mich, euch bald auf Facebook (www.facebook.com/heutebackich) und/oder Instagram (heutebackich) wieder zu sehen. Dort erfahrt ihr dann auch wann mein neuer Blog online geht :)


Für das Parfait:

  • 4 Eier
  • 80 gr. Puderzucker
  • 2 EL Zimt 
  • 300 ml. Sahne

Für die Ganache:

  • 150 gr. Schnittnougat
  • 150 ml. Sahne
  • 2 TL Vanillezucker
  • eine handvoll Haselnüsse (gehackt) 

Für die Deko:

  • etwas gehackte Haselnüsse
  • Zimt

 Zubereitung:

Für das Parfait die Eier trennen und das Eigelb mit dem Puderzucker über dem Wasserbad etwa 10 Minuten zu einer hellen, cremigen Masse schlagen. Dann den Zimt unterrühren. Etwas abkühlen lassen.

In der Zwischenzeit könnt ihr das Eiweiß zu Schnee und die Sahne steif schlagen.
Erst die Sahne, dann den Eischnee unter die Zimtcreme heben. 
Den Boden einer Springform (20 cm) mit Backpapier bedecken und die Masse einfüllen. Für mindestens 5 Stunden in den Gefrierschrank stellen.

Für die Ganache das Nougat klein hacken und in eine Schüssel geben.
Sahne erhitzen (nicht kochen) und über das Nougat giessen. Rühren, bis alles geschmolzen ist und den Vanillezucker einrühren. Hebt ein paar Löffel der flüssigen Ganache auf und stellt diese zur Seite. Hiermit werden die Törtchen übergossen. In den Rest gebt ihr noch die gehackten Nüsse und stellt es für etwa eine halbe Stunde in den Kühlschrank (sollte nicht zu fest werden).Vor dem Servieren, die Ganache nochmal aufschlagen (oder ein Handrührgerät benutzen).

Das Parfait etwa 5 Minuten antauen lassen und auf einen flachen Teller stürzen. Mit einem Dessertring kleine Törtchen ausstechen und auf einen Teller geben. 

Die Ganache gebt ihr in einen Spritzbeutel mit Sterntülle (7 mm) und spritzt dieses daneben. Die flüssige Ganache giesst ihr über das Parfait. 

Mit Haselnüssen und Zimt garnieren und fertig ist das weltbeste Dessert.

Gewinnerin:
 
Herzlichen Glückwunsch liebe Laura schickst du mir nur noch deine Adresse?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen