Dienstag, 12. Januar 2016

Vollkornbagels mit Avocado-Frischkäse

Der Lochgott unter den Broten

Frühstück ist meine liebste Mahlzeit am Tag.
Hier kommt bei mir alles auf den Tisch.
Egal, ob herzhaft oder süß, Joghurt mit Obst, oder Müsli, Brot, oder Brötchen.
Als ich mit meinem Schatz letztes Wochenende zum amerikanischen Brunch bei meiner Schwester eingeladen wurde und sie überall verzweifelt Bagels suchte stand für mich sofort fest:

"Keine Panik die mache ich dir!"

Und zwar in der etwas gesünderen Vollkorn-Variante.
Seitdem ich diese Bagels gemacht habe, bin ich Bagel-Fan.
Ehrlich gesagt habe ich davor nie wirklich Bagels gegessen, könnte daran liegen, dass sie hier in Österreich und wahrscheinlich auch Deutschland ja nicht unbedingt überall zu kaufen sind, vor allem nicht frisch. 

Die Bagels nehmen leider etwas Zeit in Anspruch, da der Teig 1 Stunde gehen muss, aber dann gibt's halt ein bisschen später Frühstück :D



Für ca. 8 Stück:

  • 200g Weizenvollkornmehl
  • 300g Dinkelmehl
  • 1Pkg. Trockengerm
  • 1 1/2 TL Salz
  • 350ml Wasser
  • 1 EL Olivenöl
  • 1 EL Agavendicksirup
  • Sonnenblumenkörner
  • Mohn

Füllung:

  • 300g Frischkäse
  • 2 reife Avocados
  • 1 Sack frischer Babyblattspinat
  • Petersilie 

Zubereitung:

In einer Schüssel Mehl mit Trockengerm und Salz vermengen. Lauwarmes Wasser gut mit Olivenöl und Agavendicksirup vermengen und portionsweise über das Mehl gießen und gut durchkneten, bis ein elastischer Teig entsteht. Falls die Zutaten noch feucht sind, ein wenig Mehl zugeben.

Teig zu einer Kugel formen, mit etwas Mehl bestäuben und zugedeckt bei Zimmertemperatur gehen lassen (ca. 1 Stunde).

Auf einer bemehlten Arbeitsfläche den Teig  in 8 Portionen teilen und Kugeln formen. Mit den Händen flach drucken, Kochlöffel oder Finger bemehlen, durchstechen und mit kreisenden Bewegungen ein 3-4cm großes Loch erzeugen.

Auf Backpapier setzen und zugedeckt für 30 Minuten gehen lassen.

Einen großen Topf mit reichlich Wasser zum Sieden bringen und die Bagels auf jeder Seite für 30 Sekunden pochieren.

Zum abtropfen auf ein Küchentuch legen und mit dem Körnern und dem Mohn bestreuen.

Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech im Backofen (225) für ca. 20 Minuten goldbraun backen.

Avocado halbieren vom Kern lösen, aus der Schale befreien und in Scheiben schneiden. Bagels aufschneiden, auf beiden Seiten dick mit Frischkäse bestreichen, reichlich Avocado darauflegen und mit gewaschenem Babyblattspinat belegen. Zuletzt mit etwas Petersilie dekorieren.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen