Montag, 15. Februar 2016

Minipizza

Vom Pizzafreitag  und Pizzaexperimenten


Letzten Freitag saß ich nach der Arbeit wie immer im Zug und scrollte mich durch die Insta-Startansicht.
Natürlich immer mit großem Loch im Bauch ;-)
Da sah ich die extrem leckeren Minipizza der lieben Sarah von "Das Knusperstübchen".

Tja man sollte mich leeren Magen nie durch Instagram scrollen.
;-) 
Um 20:00 war ich zu Hause und habe gleich den Teig vorbereitet und ihn schlafen geschickt.
Ab zu Freunden um Zeit mit Hunger zu überbrücken.

 Als ich dann um 22:00 nach Hause kam habe ich wirklich noch losgelegt und meine Minipizzen vollendet ;-P
Statt dem Käse im Rand, wie bei Sarah, wanderten leckere Rotwein-Zwiebel in meinen Rand!
Der absolute Oberknaller kann ich nur sagen.
Das Ergebnis waren dann 2 Varianten einmal mit Lauch und Cabanosi, einmal mit Rotweinzwiebelrand und Kartoffeln.

Vielleicht schaffen diese beiden Varianten es ja auch mal in euren Pizzafreitag?


Zutaten:


Zum Teigrezept der lieben Sarah:Klickt HIER
  • 1 Kartoffel
  • 1 Stück Parmesan
  • 2 Rote Zwiebeln
  • 250ml Rotwein
  • 1EL Butter
  • 1 Becher Schmand
  • Ein paar Scheiben Wurst nach Geschmack (Salami usw.)
  • Kräutermischung nach Geschmack
  • Cabanosi (Wurststangen) 
  • 1/2 Stange Lauch
  • Salz
  • Pfeffer 

Zubereitung:


Den Teig bereitet ihr nach der Anleitung von Sarah zu. Wenn der Teig fertig gegangen und ausgerollt ist (bei den Pizzen wo ihr den Rand füllen wollt, doppelt so groß ausrollen wie die Größe die ihr dann haben wollt), rührt ihr unter einen Becher Schmand, Kräuter und Salz.

Dann den Lauch und die Cabanosi in feine Ringe schneiden.
Zwiebel in rustikale Spalten schneiden, diese im Butter braten bis sie glasig werden. 
Nun mit dem Rotwein ablöschen und würzen. So lange köcheln lassen bis der Rotwein verkocht und die Zwiebel schön cremig sind. Zur Seite stellen.

Wurst klein Würfeln, Kartoffel schälen und in sehr feine Scheiben schneiden.
Parmesan reiben. 

3 Stück mit Schmand bestreichen und mit Lauch, Cabanosi und Parmesan belegen.
Die anderen 3, in einem Abstand von 3cm, vom Rand, mit den Rotweinzwiebel kreisrund belegen, Rand über die Zwiebelfülle klappen und gut festdrücken.
Jetzt bis auf den Rand, mit Schmand bestreichen.
Kartoffelscheiben, Wurstwürfel, und Parmesan oben drauf.

Beide Varianten bei 220 Grad für 10-15 Min. in den Ofen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen