Dienstag, 3. Februar 2015

Burger, Burger und nochmal Burger :-)

 Burger mit  Hamburger-Vollkornbrötchen, Balsamico-Barbecue-Zwiebeln, Rucola, Cheddar-Käse und Salat 


Ich liebe Burger wenn sie richtig gut gemacht sind. Als dieser Burger entstand wollten mein Schatz und ich unbedingt irgendwohin Burger essen. Nur leider machten uns die Lokale einen Strich durch die Rechnung :-(
Kein Burger-Lokal hatte geöffnet.
Am daruf folgenden Montag hatte sich die Lust auf Burger bei mir immer noch nicht gelegt und so hollte ich mir alles was ich dazu brauchte umd diese leckeren Burger zu zaubern. 
Mein Schatz war restlos begeistert und meinte sogar sie wären besser als im Lokal :-) Was für ein Kompliment. ( freudestrahlend genoss auch ich meinen Burger und musste  ihm recht geben)



       Zutaten:


  • 3-4 kleine Zwiebel
  • 2 EL Butter 
  • Salatblätter
  • 100 ml Rotwein
  • 10 EL Ketchup
  • 2 EL Worcestersauce
  • 2 EL Balsamico
  • 1 EL Zitronensaft
  • 1 TL Chili Pulver
  • 3 EL Rohrzucker
  • Salz
  • Pfeffer (frisch gemahlen)
  • 2 El Olivenöl
  • Hamburgerbrötchen
  • Vollkornbrötchen
  • 500 g frisches, hochwertiges Rinderhackfleisch
  • Mayonnaise
  • 1 reife Tomate
  • geri. Cheddar Käse


    Zubereitung:



Das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen.
Die Schalotten-Ringe darin bei mittlerer Hitze weich dünsten, ohne dass sie zu viel Farbe annehmen.
Mit dem Zucker bestreuen und alles leicht karamellisieren lassen. Mit dem Balsamico und Wein ablöschen und die Mischung soweit reduzieren lassen, bis alles fast vollständig verkocht ist und die Zwiebeln eine dunkle Farbe angenommen haben. Ketchup, Worcestersauce, Zitronensaft, Chili Pulver dazugeben noch einmal leicht reduzieren lassen. Die Mischung zur Seite stellen.
Die Hamburger-Brötchen halbieren und mit den Schnittflächen nach unten auf dem Ofen-Rost oder direkt auf dem Kontaktgrill erwärmen und leicht bräunen.
Danach ebenfalls zur Seite stellen.


Das Hackfleisch in zwei Teile teilen und beides zu gleichmäßigen Kugeln formen.
Jeweils eine Kugel in die Mitte eines ausreichend großen Schneidebretts setzen und mit einem anderen Schneidebrett von oben gleichmäßig flachdrücken, bis das Fleisch im Durchmesser etwas größer als die Brötchen ist.

Den Kontaktgrill oder alternativ eine Pfanne auf höchster Stufe vorheizen.
(Beim Braten in der Pfanne sollte zusätzlich hoch erhitzbares Öl verwendet werden und ein Deckel oder Spritzschutz bereitliegen.)

Die Burger-Brötchen nach Belieben mit Barbecue-Zwiebeln und Mayo bestreichen.
Den Salat auf den unteren Brötchenhälften verteilen.
Die Tomate in Scheiben schneiden.

Die beiden Burger-Patties auf den hinteren Bereich der Grillfläche legen und bei offenem Deckel auf einer Seite etwa 2-3 Minuten braten.
Die Patties wenden, salzen und pfeffern und mit dem Cheddar bestreuen.
Den Deckel soweit schließen, dass er den Käse nicht berührt und die Patties weitere 2-3 Minuten braten, bis der Käse geschmolzen ist.

Die Patties auf den Salat setzen.
Die vorbereiteten Balsamico-Zwiebeln gleichmäßig noch einmal darauf verteilen.
Als nächstes die Tomatenscheiben darauf legen und bei Bedarf noch mal salzen und pfeffern. Sofort servieren.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen