Mittwoch, 15. Juli 2015

Österreichischer Ribiselkuchen

Zweiter Beitrag zum Knuspersommer


Hallo ihr Lieben,
bei mir gibt es jetzt mal wieder die süße Welle ;-)
Zum ausgleich braucht man etwas Saures...

Da die Ribiselzeit noch nicht vorbei ist habe ich beschlossen, noch einen Ribiselkuchen zu backen.
Die sauren Ribisel, der fluffig süße Teig und die süße Baiserdecke, die alles umhüllt, verstehen sich deshalb perfekt für diesen Ausgleich ;-)

Nachdem sich die Ribiselsträucher meiner Schwiegermama unter der Last ihrer Früchte schon biegen kam auch garnichts anderes in Frage als sie heute zu einem Ribisel-Baiser-Kuchen zu verarbeitet.

Und weil die Baiserdecke so schön knusprig ist, ist dieser Kuchen auch noch perfekt geeignet für den Knuspersommer der lieben Sarah von dasKnusperstuebchen.
 Der Kuchen ist schnell gemacht und ein richtiger Sommerkuchen für heiße Tage!!

 

 

Zutaten:

Teig:


  • 150g Staubzucker
  • 4 Dotter
  • 50g zerlassene Butter
  • 250g Mehl
  • ½ Päckchen Backpulver
  • etwas Milch

Schneehaube:


  • 8 Eiweiß
  • 400g Kristallzucker
  • etwa 600g rote Ribisel

Zubereitung:

Für den Teig Dotter mit Staubzucker schaumig schlagen, dann die geschmolzene Butter unterrühren.
Mehl mit Backpulver und Milch abwechselnd einrühren, bis ein glatter und nicht zu flüssiger Teig entsteht. Den Teig 1cm dick in die eingefettete und bemehlte Form streichen und bei 180°C 10min backen.


Währenddessen aus den 8 Eiweiß einen festen Eischnee schlagen und den Zucker nach und nach einrühren. Die Ribisel vorsichtig unterheben und die Masse gleichmäßig auf dem Teig verteilen.
Bei 160°C backen bis der Eischnee leicht bräunlich wird.


 





Kommentare:

  1. Wow, wow, wow, liebe Nina. Diese Kombi liebe ich ja total. Knusprige Baiserhaube und darunter saure Johannisbeeren, Perfekt. Vielen lieben Dank für Deine zwei Knusperbeiträge. Wie schön, dass Du dabei bist.
    Liebste Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Sarah das freut mich sehr <3 sauer und Baiser geht immer finde ich :-) Ich freu mich auch dabei zu sein :-*

      Löschen